Samstag, 21. Februar 2015

What The Font?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal etwas aus der digitalen Ecke für euch.

Ich bin neulich über ein Bild gestolpert, das ein wenig Text in einer wirklich hübschen Schriftart enthielt. Also durchstöberte ich meine eigene Schriften-Sammlung nach etwas vergleichbarem - wurde allerdings nicht fündig. Dann ging ich bei Onkel Googles Webfonts auf die Suche, doch irgendwie war auch dort nichts dabei.

Nun hatte ich aber wenig Lust, mich weiter durch die großen Schrift-Portale durchzuklicken, das kann ja schnell zu einem Fass ohne Boden werden und am Ende mit hunderten neuen Schriftarten enden, die man *eigentlich* gar nicht braucht. ;-)

Die Lösung ist total einfach und heißt "What The Font". Man kann dort einfach ein kleines(!) Bild mit wenigen(!) Buchstaben der gesuchten Schrift hochladen, ergänzt kurz das, was das Programm nicht ohnehin schon von alleine erkannt hat und bekommt die passendsten Schriftarten ausgespuckt.

Sollte What The Font nichts finden - das kommt natürlich gelegentlich auch mal vor, eilt "What Font is" zu Hilfe. Dort kann man sogar auswählen, ob in der Ergebnisliste nur kostenpflichtige und/oder kostenfreie Fonts angezeigt werden sollen.

Probier doch mal aus! Welche Schriftart bin ich?

Obwohl das Bild mit der Schriftprobe in verschiedenen Dateiformaten hochgeladen werden kann, gibt es doch deutliche Unterschiede, wie die beiden Programme damit klar kommen. Ich hatte mit einem JPG zum Beispiel bessere Ergebnisse als mit einem PNG. Wenn es also mal nicht funktioniert, dann einfach mal den Hintergrund etwas zurücknehmen, den Kontrast erhöhen oder in einem anderen Format abspeichern.

Sollte das alles zu keinem Ergebnis führen, kann vielleicht "Identifont" am Ende doch noch helfen. Hier kann man den Namen einer Schriftart eingeben und sich ähnliche Fonts nennen lassen. Die Seite wird "von Hand" gepflegt, daher ist die Trefferquote recht hoch. Übrigens gibt es hier auch eine wunderbare Sammlung an wirklich hübschen Free Fonts.

Habt ihr euch auch schonmal spontan in eine Schriftart verliebt, die ihr irgendwo gesehen habt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen